Strategie

Geschäftsstrategie für Regionalbanken

Am Ende muss es ein Gesamtkonzept geben

Bei den momentanen Bemühungen um Digitalisierung in Regionalbanken wird häufig übersehen, dass es am Ende ein Gesamtkonzept geben muss.

Für den Kunden muss klar ersichtlich sein, dass er in seiner Regionalbank sowohl die Vorteile des digitalen Zugangs zu seinen Bankgeschäften gibt, wie auch einen klar erkennbaren Zusatznutzen durch eine regionale und personalisierte Betreuung und Beratung.

Für die Bank gilt das gleiche: Ziel und Nutzen jeder digitalen Maßnahme muss im Kontext des Gesamtkonzepts klar benennbar sein.

Wir erarbeiten mit dem Vorstand und dem Expertenteam eine Gesamtstrategie für eine personalisierte digitale Beratung. Dabei bringen wir vielfältige Ideen und Impulse ein, die in Workshops diskutiert, bewertet und entlang der Prozesskette zu einem Gesamtkonzept verbunden werden.

Die digitalen Module sind weitgehend vorhanden oder werden gerade entwickelt. Die Frage ist, WELCHE Module passen zum Konzept der Filialbank – und welche will der Kunde überhaupt? Wie passt z.B. der online-Abschluss für einen Sparvertrag zum Konzept der Filialbank? An welcher Stelle kann und sollte hier persönliche Beratung greifen? Wie kann man auf Themen wie Paypal oder andere internationale Konkurrenzphänomene reagieren?

Wie kann eine Filiale in Zukunft gewinnbringend arbeiten? Welche Angebote werden primär online abgewickelt und wo genau ist der persönliche Kontakt zu Beratungs- und Servicemitarbeitenden ein echter Wettbewerbsvorteil? Wenn diese Fragen für Sie relevant sind, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir erstellen für Sie ein Angebot, das zu Ihrer Größe, Struktur und zu Ihren aktuellen Fragestellungen passt. Entwickeln Sie mit uns Ihre regional-digitale Geschäfsstrategie.