Attraktiver Arbeitgeber

 

Offene Stellen vor allem im Vertriebsbereich der Banken häufen sich aktuell rasant. Dies kann zum Teil an einem grundsätzlich angespannten Arbeitsmarkt liegen. Die Banken haben jedoch den Ruf als attraktiver Arbeitgeber längst verloren. Es geht nun darum diesen zügig wieder aufzubauen.

Die richtigen Vertriebsmitarbeiter_innen finden

Attraktiver Arbeitgeber

Die Herausforderung

2019 war die Arbeitslosigkeit laut Medien so niedrig wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Dies ist erfreulich und auch gut für die wirtschaftliche Entwicklung der Banken. Für die Personalbeschaffung ist das jedoch umso schwieriger, da nur wenige passende Bewerber auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Da gerade junge Bewerber bei der Arbeitgeberwahl auf ganz andere Dinge achten als noch vor 20 Jahren, sind Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance, Anerkennung und Sinnhaftigkeit sind so wichtig wie nie zuvor.

Unsere Idee:

Es gibt unzählige Maßnahmen, die auf eine bessere Arbeitgeberattraktivität einzahlen und die Wahrnehmung stärken. Diese Maßnahmen analysieren zusammen mit Personalabteilung und Führungskräften, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden und wie diese zum Erfolg beigetragen haben. Wir zeigen auf, bei welchen Ansatzpunkten das größte Potenzial vorhanden ist und was effektive Maßnahmen für eine Optimierung wären. Diese Maßnahmen können wir in der gesamten Umsetzung begleiten.

Wichtige Ansatzpunkte für die Organisationsentwicklung in Richtung Arbeitgeber-Attraktivität sind:

  • Führungsqualität
  • Teamerfahrung vor allem in Vertriebsteams
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Chancen der Arbeitszeitflexibilisierung für die Mitarbeitenden, insbesondere im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben
  • Ermöglichung mobiler Arbeitsformen

Zukünftige Arbeitnehmer achten bei der Stellenauswahl auf

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit der Tätigkeit,
  • ein wertschätzendes Betriebsklima.

Wir erarbeiten mit Ihnen,

  • wie Sie Ihren Erfolg als moderner und attraktiver Arbeitgeber steigern,
  • auf welche Punkte Bewerber heutzutage achten und
  • wie Sie und Ihre Mitarbeiter noch erfolgreicher zusammenarbeiten können.

 

Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können wir gemeinsam prüfen, wie gut Ihre Bank bei diesen Themen aufgestellt ist. Damit erfahren Sie, wie Sie als „attraktiver Arbeitgeber“ wahrgenommen werden können. Zudem erhalten Sie praktische Ansätze, die zu Ihrer Strategie passen. Außerdem begleiten wir Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Vorhabens, damit Ihre Maßnahmen schnell in die Praxis umgesetzt werden und ihre optimale Wirkung entfalten können.

Um tiefer in die einzelnen Themen einsteigen zu können, bieten wir viele Themen auch als Seminar an. Hier geht es zu den aktuellen Terminen