Personalmanagement und Arbeitszeitberatung für Regionalbanken

Gestalten Sie mit uns flexibles Personalmanagement im Spannungsfeld von Zeitbedürfnissen der Kunden und Mitarbeitenden.

Die Herausforderungen Im Personalmanagement

Die Bank ist bei vielen Menschen zum Inbegriff von starren Öffnungszeiten geworden. Selbst viele Standesämter passen sich mittlerweile ihren Kunden an und bieten Trauungen am Wochenende an. Anders in den Banken: Da das digitale Geschäft den Kundenverkehr in den Filialen reduziert hat, werden vielerorts die Öffnungszeiten noch weiter begrenzt.

Personalmanagement in der Regionalbank

Viele Banken versuchen deshalb, neben den digitalen Services, zumindest Beratungstermine auch außerhalb der Öffnungszeiten anzubieten. Dieser Trend setzt sich fort. Service in den Filialen, Kundenservicecenter (KSC), Kundendialogcenter (KDC) und auch die Kundenberatung wird sich immer mehr den Zeiten anpassen, zu denen die Kunden diese Leistungen abrufen wollen. Neben den üblichen Angeboten des Internetbanking, wird z. B. die digitale Buchung von telefonischen oder persönlichen Beratungsterminen angeboten.

Durch diese Entwicklungen ändern sich auch sehr rasant die Anforderungen an die Mitarbeiter in allen Bereichen. Stellenbeschreibungen müssen überarbeitet werden, mobiles Arbeiten wird immer wichtiger und auch die Erwartungen der Mitarbeiter an die Bank als Arbeitgeber steigen. Diese Anforderungen unter einen Hut zu bekommen, ist aktuell und in Zukunft die herausfordernde Aufgabe der gesamten Bank und vor allem der Personalabteilung.

Warum Flexibilität immer wichtiger wird

Damit ein kundenorientiertes Service- und Beratungsangebot funktioniert, muss die Arbeitszeit für die entsprechenden Mitarbeiter so flexibel sein, dass auf die kundenseitigen Anforderungen optimal reagiert werden kann. Sind Ihre Arbeitszeitregelungen so flexibel? Sind die Mitarbeiter in allen fachlichen Situationen so flexibel eine passende Lösung für den Kunden zu finden?

Für die ersten, die sich dieser Herausforderung wirklich stellen, wird das ein Wettbewerbsvorteil werden. Für die (nachfolgenden) anderen eine Notwendigkeit, um den Marktstandard halten zu können.

Unser Ansatz

Durch effizienten Mitarbeitereinsatz können auch in Zukunft kundenorientierte Öffnungszeiten in den Serviceeinheiten realisiert werden. Nur wenn alle Mitarbeiter möglichst effizient eingesetzt werden und dafür die entsprechenden Spielräume haben, kann das benötigte Servicelevel erreicht werden. Dabei entsteht automatisch ein Spannungsfeld zwischen den Zeitbedürfnissen der Mitarbeitenden und denen der Kunden. Ziel ist es, Regelungen zu etablieren, welche notwendige Flexibilität für Mitarbeiter und Bank gewährleisten, ohne dass es zu Unter- oder Überlastungen kommt. Wenn solche Regelungen fair und an die Bedarfe der Mitarbeiter angepasst sind, kann daraus ein akzeptiertes, lebendiges Arbeitszeitmodell werden. Das kann sogar einen Vorteil in der Mitarbeitergewinnung darstellen.

Unsere Vorgehensweise im Personalmanagement

Wir nehmen die Kundenanfragen an die einzelnen Gruppen auf (Berater, Geschäftsstellen, Serviceeinheiten) und leiten daraus die Besetzungsbedarfe ab. Wir haben über Jahre hinweg praktische Exceltools entwickelt, mit denen solche Besetzungsbedarfe visualisiert werden können. Auf dieser Grundlage können Arbeitszeitmodelle angepasst und die notwendigen Regelungsbedarfe erarbeitet werden. Im Analyse- und Konzeptionsprozess binden wir Mitarbeiter mit ein, um die nötige Akzeptanz für die Veränderung zu schaffen. Wir entwickeln neue Stellenprofile und Personalentwicklungsmaßnahmen, um die Kompetenz an den Stellen zur Verfügung zu stellen, an denen Sie vom Kunden nachgefragt werden.

Unsere Arbeitszeit-Philosophie

 
  • Arbeitszeitmanagement muss hoch effizient sein, damit die Arbeit auch dann geleistet wird, wenn sie gebraucht wird.
  • Arbeitszeitmanagement muss zugleich lebensphasengerecht gestaltet werden, damit die Mitarbeiter langfristig leistungsfähig sein können. Die Berücksichtigung der persönlichen Zeitbedürfnisse stärkt das Commitment für das Unternehmen enorm.
  • Arbeitszeitmanagement funktioniert nur dann gut, wenn alle Rahmenbedingungen berücksichtigt werden und auch die Zeit-Bedürfnisse der Beschäftigten verstanden sind.
  • Eine fundierte Arbeitszeitberatung kann Anstoß für eine positive Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur sein.
  • Bei unseren Projekten achten wir darauf, dass Führungskräfte, Belegschaft und Betriebsrat von Anfang an eingebunden sind. Unser methodischer Ansatz ermöglicht eine unmittelbare Mitwirkung der Betroffenen. Dadurch erreichen wir ein hohes Maß an Akzeptanz.

Mit unserem Beratungsansatz möchten wir dazu beitragen, Arbeitssituationen so zu gestalten, dass das Arbeiten als wertvoller Aspekt des Lebens erfahren werden kann. Arbeit mag vielleicht nicht immer Spaß machen, aber sie trägt dazu bei, wichtige Bedürfnisse zu befriedigen, z. B. nach Selbstwirksamkeit, sozialem Kontakt und Zugehörigkeit. Es liegt (eigentlich) in der Natur des Menschen, dass er für andere nützlich sein möchte. In diesem Sinne kann Arbeit ein wichtiger Faktor für Lebenszufriedenheit und Gesunderhaltung sein.