Beratungshilfen auf den Punkt

Wir gestalten mit Ihnen, Ihre individuellen Beratungshilfen und Verkaufshilfen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass diese genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wir begleiten Sie von der Entstehung der Idee bis zur einsatzbereiten Beratungshilfe. Darüber hinaus bieten wir Training für den praktischen Einsatz in der Beratung und unterstützen  bei der nachhaltigen Umsetzung.  Abgestimmt auf Ihre Wünsche, Prozesse und Vorgänge aber auch in Einklang mit Ihrer Beratungsstruktur und -kultur, kann so das ideale Hilfsmaterial zur Umsetzung Ihres Vertriebskonzepts in Ihrer Regionalbank entstehen.

Wir sind in der Lage dies Inhouse und persönlich mit moderner Designtechnologie für Sie umzusetzen. Dabei arbeiten wir in einem starken Team, welches aus dem Bankvertrieb, Vertriebs-Coaching und Bankmarketing stammt. Sie erhalten professionelle Unterstützung durch langjährige und weitreichende Erfahrung. Die Gestaltungsrichtlinien werden dabei selbstverständlich berücksichtigt. Mit diesen der Genossenschaftsbanken sind wir bestens vertraut.

In Abstimmung mit den Verantwortlichen können wir Ihre Beratungshilfen digital bis hin zum hochwertigen Druck zur Verfügung stellen.

Der Einsatz von Beratungshilfen

Was bringt dem Finanzberater oder der Finanzberaterin eine Beratungshilfe oder Verkaufshilfe im Vertrieb und vor Allem, was bringt es dem Kunden? Gibt es ein Rezept für eine Beratungshilfe, die sowohl dem Beratenden als auch dem Kunden eine echte Hilfe ist?

Natürlich sollten alle Ihre Kommunikations- und Werbemittel – egal ob bedruckt oder digital -, Ihr Online-Auftritt oder die Beratungsunterlagen, aus einem Guss sein und die Sprache Ihres Hauses sprechen. Hier werden Sie wiedererkannt, das ist Ihr Gesicht nach außen und oftmals der erste Eindruck, noch lange bevor Sie jemanden als Kunden begrüßen dürfen.

Wie verhält es sich speziell mit den Verkaufshilfen im Beratungsgespräch

Beratungs- oder Verkaufshilfen in einer Bank, sind dann besonders wirksam und nachhaltig, wenn sie sowohl als Information, als auch als praktisches Beratungsinstrument dienen können. Wenn diese dann auch noch zu Ihnen passen und in Ihren Prozessen integrierbar sind, umso erfolgreicher können Sie damit sein.

Einige Punkte sollten grundsätzlich beachtet werden, damit Verkaufshilfen möglichst zielgerichtet und effizient angewendet werden können. So sollten Sie z. B.:

  • eine klare Sprache anwenden, die zu Ihnen und Ihrem Haus passt und die Ihre Kunden nicht überfordert,
  • die Kraft der Bildsprache nutzen, denn bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte,
  • Beratungshilfen durchaus auch als Ergänzung und Verstärker zu Ihrem Beratungssystem nutzen. Schon während des Kundengespräches können Sie so gemeinsam mit Ihren Kunden, eine bedarfsorientierte und individuelle Beratung, zusätzlich unterstreichen,
  • auch gerne auf außergewöhnliche Verkaufshilfen setzen, die den erfolgreichen Kundenkontakt maßgeblich fördern können.

Vereinbaren Sie gerne hier einen Termin zu einem persönlichen Gespräch mit uns.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Team!