Mobiles Arbeiten wird die Zukunft in vielen Branchen bestimmen. Auch die Mitarbeiter in Banken und Regionalbanken fordern zunehmend Möglichkeiten, mobil oder im Home Office zu arbeiten, wenn die Art der Arbeit dies prinzipiell zulässt. Mobiles Arbeiten in der Bank ist längst kein Luxus mehr, sondern notwendig. 

Vor allem Regionalbanken werden mehr Mobilität der eigenen Mitarbeiter benötigen, wenn die Filialstruktur grundsätzlich aufrecht erhalten werden soll. Nicht nur Spezialisten sondern auch Berater müssen sich immer mehr in Richtung des Kunden bewegen müssen, da diese nicht mehr freiwillig in die Filiale kommen.

Bei mobiler Arbeit werden Arbeitszeitabweichungen selbst erfasst und die Mitarbeiter steuern Ihre Leistungszeiten anhand von vereinbarten Zielen oder Servicelevels. Dies erfordert klare Regeln, geeignete Führungsinstrumente, hohe Selbstmanagement-Kompetenz und das alles in einem integrierten System. Viele Mitarbeiter von Regionalbanken stellen sich unter mobilem arbeiten vor allem das sogenannte Home Office vor. Mobiles Arbeiten ist aber nicht nur Home Office, sondern umfasst auch Kundenkontakte an den verschiedensten Orten. Dies wird in naher Zukunft für Banken immer wichtiger werden, um dem Wunsch der Kunden nach persönlicher Beratung und gleichzeitig individueller Terminfindung gerecht zu werden. Aber vor allem die Arbeitgeberattraktivität profitiert von der Möglichkeit des mobilen Arbeitens.

 

 

Mobiles Arbeiten in der Bank in Verbindung mit Vertrauensarbeitszeit

In vielen Branchen wird Vertrauensarbeitszeit das am Besten geeignete Arbeitszeitmodell für mobiles Arbeiten sein. Die elementare Erfolgsfaktoren für Vertrauensarbeitszeit gelten in besonderer Weise für mobiles Arbeiten – vor allem das Führen mit Zielen. Mobiles Arbeiten in der Bank ist eine Herausforderung für die gesamte Führungskultur und verlangt einen entsprechend angepassten Führungsprozess. Ein entscheidender Faktor ist dabei, den Kontakt zwischen Führenden und Geführten lebendig zu gestalten. Hier geht es nicht mehr nur um verschriftete Regelungen, sondern um die Etablierung eines Führungskonzepts, das große Freiräume mit hoher Verbindlichkeit vereint.

Wir trainieren Führungskräfte, wie sie mit nicht anwesenden Mitarbeitenden in Verbindung bleiben. Auch im Nachgang der Einführung von mobilem Arbeiten moderieren wir den Erfahrungsaustausch zwischen Führungskräften und fördern einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Mobiles Arbeiten